„Jede hin­rei­chend fort­schritt­li­che Tech­no­lo­gie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“
(Arthur C. Clarke)

Das Pro­jekt Tech­nik im Unter­richt bie­tet Schü­le­rIn­nen eine pra­xis­ori­en­tier­te und zukunfts­wei­sen­de Ergän­zung zum Fach Wirt­schaft-Arbeit-Tech­nik (WAT).
Ziel ist es, tech­ni­sches Wis­sen und Fähig­kei­ten in den Berei­chen 3D-Druck, erneu­er­ba­re Ener­gien und Robo­tik zu ver­mit­teln und gleich­zei­tig das Bewusst­sein für nach­hal­ti­ge Tech­no­lo­gien zu schär­fen. Durch die Ein­bin­dung von prak­ti­schen Anwen­dun­gen und moder­nen Tech­no­lo­gien wird das Inter­es­se an tech­ni­schen Beru­fen geweckt und gefördert.

Schwer­punk­te des Projekts:

3D-Druck mit SketchUp
Schü­le­rIn­nen ler­nen die Grund­la­gen des 3D-Designs mit der Soft­ware Sket­chUp und die anschlie­ßen­de Rea­li­sie­rung ihrer Ent­wür­fe mit 3D-Dru­ckern. In die­sem Teil des Pro­jekts steht die krea­ti­ve Lösung tech­ni­scher Pro­ble­me im Vor­der­grund. Die Schü­le­rIn­nen ent­wer­fen eige­ne Model­le, von All­tags­ge­gen­stän­den bis hin zu tech­ni­schen Bau­tei­len, und dru­cken die­se selbst.

E‑Bikes und Solarenergie
In einem pra­xis­na­hen Modul zur Elek­tro­mo­bi­li­tät und erneu­er­ba­ren Ener­gien beschäf­ti­gen sich die Schü­le­rIn­nen mit der Funk­ti­ons­wei­se von E‑Bikes und deren Antriebs­tech­no­lo­gien. Durch den Bau eines klei­nen E‑Bikers mit ange­schlos­se­ner Solar­zel­le erkun­den die Schü­le­rIn­nen, wie Son­nen­en­er­gie effi­zi­ent zur Ladung von E‑Bike-Akkus ver­wen­det wer­den kann. Sie erlan­gen wert­vol­le Kennt­nis­se über nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­kon­zep­te und den Bei­trag der erneu­er­ba­ren Ener­gien zur Energiewende.

H2-3D-Feri­en­la­ger zum The­ma Tech­nik und erneu­er­ba­re Energien
Ein wich­ti­ger Bestand­teil des Pro­jekts ist die Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung von Feri­en­la­gern mit dem Schwer­punkt auf Tech­nik und erneu­er­ba­ren Ener­gien. Die im Feri­en­la­ger statt­fin­den­den Work­shops zu den The­men 3D-Druck, Was­ser­stoff und Elek­tro­mo­bi­li­tät bie­ten Schü­le­rIn­nen die Mög­lich­keit, pra­xis­nah zu expe­ri­men­tie­ren und gleich­zei­tig tech­ni­sches Know-how zu erlangen.

Robo­Cup-Wett­be­wer­be und Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nie­re in Berlin
Schü­le­rIn­nen aus ver­schie­de­nen Bun­des­län­dern haben am 25. und 26. Janu­ar 2025 beim Qua­li­fi­ka­ti­ons­wett­be­werb in Ber­lin die Gele­gen­heit, ihre selbst­ent­wi­ckel­ten Robo­ter in Wett­kämp­fen zu prä­sen­tie­ren. Nach erfolg­rei­cher Qua­li­fi­zie­rungs­pha­se neh­men sie an der Robo­Cup Juni­or Ger­man Open in Nürn­berg (13. bis 16. März 2025) teil. Eines der ins­ge­samt acht Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nie­re wird von Modul. e. V. organisiert.

Zie­le des Projekts:

  • Ver­mitt­lung von tech­ni­schen Fähig­kei­ten (Ergän­zung zum Schul­fach WAT)
  • Begeis­te­rung für aktu­el­le und zukünf­ti­ge Technologien
  • Vor­be­rei­tung auf Beru­fe und Her­aus­for­de­run­gen einer tech­ni­sier­ten und nach­hal­tig ori­en­tier­ten Welt
  • För­de­rung von tech­ni­schem Ver­ständ­nis und Kreativität

Daniel Triebs

Päd­ago­gi­scher Mitarbeiter
Tech­nik im Unterricht

Marc Pleyer

Päd­ago­gi­scher Mitarbeiter
Tech­nik im Unterricht
Neben den tech­ni­schen Pro­jek­ten koor­di­nie­ren und orga­ni­sie­ren unse­re Mit­ar­bei­te­rIn­nen außer­dem im Rah­men des Ganz­tags­an­ge­bots an Schu­len span­nen­de AGs, Work­shops, Pro­jek­te und Exkur­sio­nen. Die kon­ti­nu­ier­lich im Schul­jahr statt­fin­den­den Ange­bo­te wer­den von Trai­ne­rIn­nen mit sport­päd­ago­gi­schen Qua­li­fi­ka­tio­nen und exter­nen Fach­kräf­ten mit päd­ago­gi­scher Erfah­rung durchgeführt.