Arbeits­pro­jekt Bau­en & Woh­nen – Pra­xis­ori­en­tier­tes Ler­nen für die Zukunft

Im Arbeits­pro­jekt Bau­en & Woh­nen ent­wi­ckeln Schü­le­rIn­nen pra­xis­na­he Lösun­gen für kom­ple­xe Auf­ga­ben und ver­tie­fen ihre Kennt­nis­se in Mathe­ma­tik, Deutsch und WAT gemäß dem Rah­men­lehr­plan der Klas­se 9.

Am Bei­spiel der Wohn­raum­ge­stal­tung erler­nen die Schü­le­rIn­nen essen­ti­el­le Fähig­kei­ten in ange­wand­ter Mathe­ma­tik – von Grund­re­chen­ar­ten über Flä­chen­be­rech­nung bis hin zu Geo­me­trie und der Anwen­dung von Formeln.

In Ein­zel- und Grup­pen­ar­beit pla­nen die Schü­le­rIn­nen ihre eige­ne Woh­nung und beschäf­ti­gen sich mit den The­men Bud­get­pla­nung, Raum­ge­stal­tung, Elek­tro­in­stal­la­ti­on und Bau­tech­nik. Sie erfah­ren, wie Bau­tech­nik zur Ener­gie­ein­spa­rung bei­tra­gen kann.

Der Unter­richt fin­det in pra­xis­ori­en­tier­ten Werk­stät­ten (Metall- und Elek­tro­werk­statt) sowie in Unter­richts­räu­men statt, wo die Schü­le­rIn­nen den Umgang mit Werk­zeu­gen und Mate­ria­li­en erler­nen. In der Tex­til­werk­statt wird zusätz­lich das Arbei­ten mit der Näh­ma­schi­ne geübt.

Ein wich­ti­ger Bestand­teil des Pro­jekts ist die künst­le­ri­sche Gestal­tung, in der Schü­le­rIn­nen Farb­leh­re, Mate­ri­al­kun­de und Möbel­de­sign kennenlernen.

Das Pro­jekt Bau­en & Woh­nen bie­tet einen pra­xis­na­hen Ein­stieg in ver­schie­de­ne hand­werk­li­che Berufsfelder:

  • Metall (Fach­kraft für Metall­tech­nik, Metall­baue­rIn inkl. Fach­rich­tung Metall­ge­stal­te­rIn, Fein­me­cha­ni­ke­rIn), Holz (Tisch­le­rIn, Zim­me­re­rIn, Fach­kraft Holz- und Bautenschutz)
  • Elek­tro­tech­nik (Indus­trie­me­cha­ni­ke­rIn, ElektronikerIn)
  • Raum­aus­stat­tung (Raum­aus­stat­te­rIn, Pols­te­re­rIn, BodenlegerIn)

Bau­en & Woh­nen im Über­blick

Planen!

  • Flä­chen­be­rech­nung
  • Tech­ni­sches Zeichnen
  • Bud­get­pla­nung

Gestalten!

  • Farb­leh­re
  • Mate­ri­al­kun­de
  • Möbel­de­sign

Bauen!

  • Modell­bau
  • Werk­statt­ar­beit
  • Metall, Elek­trik und Textil

Ein­zel­pro­jek­te