„Alle Din­ge sind schwer, bevor sie leicht werden.“
(Tho­mas Fuller)

In den Pra­xis­lern­grup­pen wer­den Schü­le­rIn­nen mit erschwer­ten Start­be­din­gun­gen aus Sekun­dar­schu­len im 9. und 10. Jahr­gang pra­xis­ori­en­tiert auf ihre Schul­ab­schlüs­se vorbereitet.

Ein­mal pro Woche geht es für die Teil­neh­men­den in die Aus­bil­dungs­werk­stät­ten von Modul e. V. – hier wird nicht nur prak­tisch gear­bei­tet, son­dern auch gezielt beim Ler­nen unter­stützt. Unser Ziel ist es, den Schü­le­rIn­nen dabei zu hel­fen, ihren Schul­ab­schluss zu meis­tern und den Über­gang in eine Aus­bil­dung zu erleich­tern. An den rest­li­chen Tagen besu­chen die Jugend­li­chen wie gewohnt ihre Schu­le und ler­nen im Klassenverband.

In klei­nen Grup­pen wird ange­wand­te Mathe­ma­tik greif­bar gemacht, in Werk­stät­ten prak­tisch gear­bei­tet und im Berichts­heft alles fest­ge­hal­ten. Dazu gibt es span­nen­de Berufs­ori­en­tie­rungs­tou­ren, bei denen ver­schie­de­ne Beru­fe erlebt wer­den können.

In der 10. Klas­se ver­brin­gen die Schü­le­rIn­nen ihren Pra­xis­tag direkt in einem Aus­bil­dungs­be­trieb ihrer Wahl und wer­den indi­vi­du­ell bei der Suche nach einem pas­sen­den Aus­bil­dungs­platz unterstützt.

Modul e. V. betreut Schü­le­rIn­nen in den Pra­xis­lern­grup­pen seit 2012. Den Schü­le­rIn­nen steht ein umfas­sen­des Koope­ra­ti­ons­netz­werk von inter­es­sier­ten Aus­bil­dungs­be­trie­ben zur Verfügung.

Bro­schü­re — Pra­xis­ler­nen in Ber­lin (pdf)

Ansprech­part­ner:

Portrait von Marc Lübberstedt
Dr. Marc Lübberstedt
Aus­bil­der
Pra­xis­ler­nen