Am 02. und 03. März 2024 versammelten sich junge Talente aus Deutschland zu einem der 8 Qualifikationsturniere im RoboCup Junior für die Teilnahme am Deutschen Finale.
Modul e. V. war in diesem Jahr zum ersten Mal Veranstalter auf dem Gelände des Wissenschafts- und Technologieparks Adlershof (WISTA).
Technologische Kreativität und Ingenieurskunst sind beim größten internationalen Robotik-Nachwuchswettbewerb RoboCup Junior gefragt. Von kleinen autonomen Fahrzeugen bis hin zu komplexen Robotern, die knifflige Hindernisse überwinden, war beim Qualifikationsturnier in Berlin an dem Wochenende alles vertreten. Jedes Gerät war das Ergebnis von Wochen der Vorbereitung, des Tüftelns und Bauens.
Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren stellten bei den Wettbewerben ihr Können vor den kritischen Augen der Schiedsrichter unter Beweis. Roboter, ausgestattet mit Sensoren und programmiert mit beeindruckender Präzision, navigierten durch Labyrinthe „Maze Entry“ , spielten Fußball „Soccer“, wirkten in einer Bühnenperformance mit „OnStage“ oder bewältigten einen Hindernisparcours „Rescue“. Die besten Teams qualifizierten sich für das Deutsche RoboCup Junior Finale vom 18.–21.04.2024 auf dem Messegelände in Kassel.
„Wir sind sehr stolz auf unseren Roboter.“, sagt Phil Szabo vom Alexander von Humboldt-Gymnasium Berlin-Köpenick. Einen Monat habe er gebraucht, um “Wilfried”, so heißt der Roboter, zu bauen. Sein Teamkollege Julius Probst hat ihn anschließend programmiert.
Die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Katharina Günther-Wünsch begrüßte am Samstag die Teilnehmenden und eröffnete den RoboCup Junior. Der Staatssekretär für Schuldigitalisierung Dr. Torsten Kühne nahm am Sonntag die Siegerehrung und Preisverleihung vor.
Insgesamt nehmen in diesem Jahr 193 SchülerInnen in 64 Teams aus 5 Bundesländern am RoboCup Junior teil. Berlin stellt 39 Teams mit 111 Teilnehmenden.
Die diesjährige RoboCup Junior German Open findet vom 17. bis 21.04.2024 in Kassel und die Weltmeisterschaft vom 17. Bis 21. Juli in Eindhoven / Niederlande statt.
Der RoboCup Junior in Berlin wird durch die Siemens AG, die WISTA-MANAGEMENT GMBH sowie durch die Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie unterstützt und durch Modul e. V. Förderverein Modernes Lehren und Lernen Berlin veranstaltet.
Mehr Infos unter: