Vom 17. bis 21. April 2024 stellten junge Robotik-Talente in Kassel bei der RoboCup Junior German Open ihr Können unter Beweis.
Als Veranstalter von einem der acht Qualifikationsturniere für die Teilnahme am Deutschen Finale waren wir in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Messegelände in Kassel dabei und sammelten Eindrücke vom Event. Gleich vier Teams aus dem Vorentscheid aus Berlin belegten erste und zweite Plätze und qualifizierten sich damit für die EM und/oder die WM: The Goofy’s für OnStage Entry (EM), OG Season für OnStage (WM), i‑bots 10 für Soccer 1:1 Lightweight (EM) und i‑bots 1 für Rescue Maze (WM).
Vom Einsatz kleiner autonomer Fahrzeuge bis hin zu komplexen Robotern, die knifflige Hindernisse überwinden, bot das Event in Kassel eine Vielfalt an technologischer Kreativität und Ingenieurskunst. Die Roboter meisterten verschiedene Disziplinen, wie das Navigieren durch Labyrinthe beim “Rescue Maze”, das Spielen von Fußball bei “Soccer”, das Mitwirken in Bühnenaufführungen bei “OnStage” oder das Bewältigen von Hindernisparcours beim “Rescue Line”-Wettbewerb. Zusätzlich mussten die Teams bei speziellen Challenges Aufgaben in einer bestimmten Zeit erfüllen.
Ingesamt traten 566 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 19 Jahren in 200 Teams aus 64 Institutionen gegeneinander an.
Die Europameisterschaft findet vom 13. bis 16. Juni in Hannover und die Weltmeisterschaft vom 17. Bis 21. Juli in Eindhoven / Niederlande statt.
Modul e. V. wird auch im nächsten Jahr wieder eines der acht Qualifikationsturniere organisieren. Der Cup wird voraussichtlich am 02. und 03. März 2025 auf dem Gelände des Wissenschafts- und Technologieparks Adlershof (WISTA) stattfinden.
Mehr Infos unter:
https://junior.robocup.de/
Und Bilder vom Event unter: Fotos RoboCup Junior