07.03.2025
Mehr Frauen in MINT-Berufen und im Handwerk – Vorbilder machen den Unterschied

Anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Frau­en­tags am 8. März 2025 rückt die Stär­kung von Mäd­chen und jun­gen Frau­en in MINT- und Hand­werks­be­ru­fen in den Fokus. Die­se Bran­chen bie­ten viel­ver­spre­chen­de Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten, doch Frau­en sind hier nach wie vor unter­re­prä­sen­tiert. Um mehr jun­ge Frau­en für tech­ni­sche und hand­werk­li­che Beru­fe zu begeis­tern, sind pra­xis­na­he Ein­bli­cke und weib­li­che Vor­bil­der ent­schei­dend. Je mehr inspi­rie­ren­de Role Models es gibt, des­to eher ent­schei­den sich Mäd­chen für eine Zukunft in die­sen zukunfts­si­che­ren Bereichen.

Auch das Hand­werk eröff­net Frau­en zuneh­mend span­nen­de Per­spek­ti­ven – ob in der Elek­tro­tech­nik, im Tisch­ler­hand­werk oder in der Metall­ver­ar­bei­tung. Durch geziel­te För­der­pro­gram­me und Vor­bil­der aus der Pra­xis wird der Zugang erleich­tert. Beson­ders für Mäd­chen aus unter­schied­li­chen sozia­len und kul­tu­rel­len Hin­ter­grün­den sind erfolg­rei­che Frau­en in MINT- und Hand­werks­be­ru­fen wich­ti­ge Ori­en­tie­rungs­punk­te. Sie zei­gen, dass tech­ni­sches Talent unab­hän­gig von Geschlecht oder Her­kunft ist und ermu­ti­gen Mäd­chen, ihren eige­nen Weg in der Technik‑, Hand­werks- und Digi­tal­bran­che zu gehen.

Ein wich­ti­ger Ter­min für die Berufs­ori­en­tie­rung ist der bun­des­wei­te Girls’Day am 3. April 2025. Schü­le­rin­nen ab der 5. Klas­se kön­nen hier ver­schie­de­ne Beru­fe ent­de­cken und wert­vol­le Kon­tak­te knüpfen.

Modul e. V. leis­tet mit sei­nen Pro­gram­men einen wich­ti­gen Bei­trag zur För­de­rung jun­ger Talen­te. Das Pro­jekt Tech­nik im Unter­richt ver­mit­telt pra­xis­nah MINT-Kom­pe­ten­zen in Berei­chen wie 3D-Druck, erneu­er­ba­re Ener­gien und Robo­tik – eine idea­le Vor­be­rei­tung auf zukunfts­si­che­re Beru­fe. Zudem unter­stützt das Pra­xis­ler­nen-Pro­gramm Jugend­li­che mit erschwer­ten Start­be­din­gun­gen auf ihrem Weg in die Berufs­welt. In klei­nen Grup­pen sam­meln sie prak­ti­sche Erfah­run­gen und erwer­ben wich­ti­ge hand­werk­li­che Fähig­kei­ten, die ihnen den Ein­stieg in eine Aus­bil­dung erleichtern.

Zurück