03.05.2022
Ferienschule an der Gustav-Freytag-Schule

Auch die­se Ostern hat Modul e.V. wie­der eine Feri­en­schu­le an der Gus­tav-Frey­tag-Schu­le ange­bo­ten. Das abwechs­lungs­rei­che Pro­gramm für die Kin­der der 7. bis 9. Klas­se umfass­te wich­ti­ge Lern­in­hal­te aus dem Schul­un­ter­richt, die durch pra­xis­na­he Bei­spie­le ver­mit­telt wur­den, sowie eine akti­ve Pau­sen­ge­stal­tung mit sport­li­chen Aktivitäten.

Unter der Lei­tung von Sebas­ti­an Ste­phan, Sport­päd­ago­ge, ging die außer­or­dent­li­che Schul­wo­che los. The­men waren unter ande­rem das Erstel­len von Inhalts­an­ga­ben, Bild­in­ter­pre­ta­tio­nen und Pro­zent­rech­nung. In einem ers­ten Schritt wur­de dafür gemein­sam mit den Her­an­wach­sen­den eine Auf­ga­be defi­niert und ein Kon­zept zur Lösung die­ser erar­bei­tet. Danach durf­ten sich die Schü­le­rIn­nen Bei­spie­le aus ihrem eige­nen Leben suchen und anhand die­ser die Auf­ga­ben erarbeiten.

Für Inhalts­an­ga­ben wur­den zum Bei­spiel aktu­el­le Seri­en und Fil­me von den Schü­le­rIn­nen gewählt oder für die Pro­zent­rech­nung wur­den Ange­bo­te über Elek­tronik­pro­duk­te aus ver­schie­de­nen Pro­spek­ten ver­gli­chen. Die Ver­mitt­lung von Schul­in­hal­ten durch lebens­na­he The­men kam bei den Schü­le­rIn­nen beson­ders gut an. Ergänzt wur­de das Pro­gramm mit “akti­ven Pau­sen”, in denen zahl­rei­che Akti­vi­tä­ten ange­bo­ten wurden.

Zurück