Zeige es mir und ich erinnere mich.
Lass es mich tun und ich behalte es.“
Seit dem Schuljahr 2016/2017 bieten wir die Koordination inklusiver Förderung in ausgewählten Schulen an. Damit setzen wir ein weiteres Zeichen im pädagogischen Denken und Arbeiten nach dem Prinzip der Vielfalt in der Gemeinsamkeit.
Unsere SchulhelferInnen unterstützen SchülerInnen, die aufgrund besonderer Bedürfnisse im Kontext Lernen, Verhalten und Kommunikation in der Alltagsbewältigung der besonderen Begleitung bedürfen. Im Mittelpunkt steht die ganzheitliche Förderung der Kinder und Jugendlichen.
Ergänzende und kombinierte Angebote im Rahmen der Eingliederungshilfen werden in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt angeboten. Die LehrerInnen werden bei der schulischen und individuellen Förderplanung unterstützt und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns selbstverständlich.
Wir unterstützen Lehrerkollegien bei der Gestaltung des gemeinsamen Unterrichts, bei der Förderplanung und beraten bei der bezirklichen Kooperation mit den beteiligten Akteuren. Die Umsetzung des Rechts auf Teilhabe der SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist uns ein wichtiges Anliegen. Hier sehen wir auch die Chance, relevante didaktische Überlegungen und entwicklungspsychologische Erkenntnisse der Sonderpädagogik so aufzubereiten, dass sie für alle Beteiligten bereichernd wirken.