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„Sage es mir und ich vergesse es.
Zeige es mir und ich erinnere mich.
Lass es mich tun und ich behalte es.“
(Konfuzius)
Zeige es mir und ich erinnere mich.
Lass es mich tun und ich behalte es.“
Inklusive Förderung: Vielfalt gemeinsam gestalten
Seit dem Schuljahr 2016/2017 koordinieren wir die inklusive Förderung an ausgewählten Schulen und setzen damit ein Zeichen für Vielfalt und Chancengleichheit. Unser Ziel ist es, SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen in den Bereichen Lernen, Verhalten und Kommunikation bestmöglich zu unterstützen und ihre Teilhabe am Schulalltag zu sichern.
Unsere Unterstützung für SchülerInnen und Schulen
- SchulhelferInnen begleiten Kinder und Jugendliche individuell und fördern sie ganzheitlich im Schulalltag.
- Enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Eltern und dem Jugendamt zur optimalen Eingliederungshilfe.
- Unterstützung der Lehrerkollegien bei der Gestaltung inklusiven Unterrichts und der individuellen Förderplanung.
- Beratung und Kooperation mit Schulen, Bezirken und weiteren Akteuren zur Umsetzung inklusiver Bildung.
Unser Anliegen ist es, das Recht auf Teilhabe für SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf aktiv zu verwirklichen. Gleichzeitig nutzen wir entwicklungspsychologische und didaktische Erkenntnisse der Sonderpädagogik, um den Unterricht für alle SchülerInnen bereichernd und zugänglich zu gestalten.